Wer kennt diesen Satzbeginn nicht:
"Wegen Corona... Auch an mir ging diese Zeit nicht spurlos vorbei und führte letztlich Anfang 2022 zu einer beruflichen Veränderung. Bereits mit dem Ausbruch der Pandemie und der Absage der ITB Berlin war klar, mein beiden wichtigsten Kunden überleben das nicht. Bus-und Flugreiseveranstalter für Gruppenreisen nach Italien für die 60+ Generation? Eher schwierig. Und auch der zweite Kunden aus dem Bildungsbereich legte alle Projekte still bzw. musste auf interne Lösungen setzen - rien ne va plus.
Also alles auf Anfang. Zum Glück bringen solche dramatischen Veränderungen im besten Fall an anderen Stellen wieder das Rad zum drehen. Zu den Gewinnern gehörte das Online-Marketing. Ein guter Bekannter erinnerte sich an mich und stellte die Frage, mit der viele Gespräche beginnen "Sag mal, Antje. Machst du auch Websites?". Und so öffnete sich eine neue Tür in Form einer freiberuflichen Tätigkeit für
"takevalue Consulting".
Die erste Zeit waren wir neben dem Daily Business damit beschäftigt, eine
gemeinsame Sprache zwischen Beratern, Nerds und einem kreativen Kopp wie mir zu finden. Bald kristallisierte sich heraus, dass dieser Know-how Transfer nicht im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit erfolgen kann. Das Angebot der Festanstellung löste zunächst nicht unbedingt Freudensprünge bei mir aus. Hatte ich mir doch nach Jung von Matt geschworen, nie wieder zum Lebensinventar einer Agentur zu gehören.
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Der Verlust meiner Freiheit relativierte sich schnell, denn ich darf auf einer grünen Wiese arbeiten, genieße die Möglichkeiten abwechselnd im Büro oder im Home Office zu arbeiten. Selbst Workations in Berlin, Portugal und Mexiko sind möglich. Bald gewannen wir einen B-2-B Kunden aus der Lebensmittelindustrie, für den ich zusammen mit einem fabulösen UX-Designer ein Kundenportal optimiere und im Bereich interne Kommunikation für die Mitarbeiter das Intranet relaunche.
Trotz einer Achterbahnfahrt im Agenturgeschäft, baue ich nun das Designteam auf und arbeite mit Designern und Programmierern in Dubai und Dhaka zusammen. 2023 wird nun auch der Bereich Video-Marketing, 3D Illustration und Animation hinzukommen. Und auch der eigene Werte-Prozess wurde angestossen und im nächsten Jahr durch die Entwicklung eines neuen
Corporate Identity Konzeptes zum Ausdruck kommen wird.
Aus einer Krise wurde also eine Chance für einen beruflichen Neuanfang, der mich von dem jahrelangen Einzelkämpfer-Status in ein vielfältiges Feld einer Lernreise katapultierte.